Aktuelles

28. April 2014

Am Karfreitag, 18. April 2014, ist Bürgermeister Holger Criwitz nach schwerer Krankheit im Alter von nur 53 Jahren verstorben. Criwitz wurde 2002 Ortsvorsitzender der SPD in Tangstedt und übernahm 2010 das Amt des Bauausschussvorsitzenden. Nach dem Kommunalwahlen 2013 wurde  er zum Nachfolger von Bürgermeister Dr. Hans-Detlef Taube gewählt. Holger Criwitz war der erste SPD-Bürgermeister in Tangstedt seit 1974.

Die Tangstedter FDP spricht seiner Witwe Petra ihr Mitgefühl aus.


20. Juni 2013

In der konstituierenden Sitzung am Mittwoch, den 19. Juni, kam die neue Gemeindevertretung der Legislaturperiode 2013-2018 erstmals zusammen, um die Ausschüsse der Gemeindevertretung neu zu besetzen und einen neuen Bürgermeister zu wählen. Amtsinhaber Dr. Hans-Detlef Taube hat sich dazu entschieden, nach 5 Jahren in Amt und großen Einsatzes für die Gemeinde, nicht erneut zu kandidieren.

In geheimer Wahl wurde Holger Criwitz, Fraktionsvorsitzender der SPD, gemeinsam von seiner Partei und der FDP vorgeschlagen und mit 10 Stimmen zum neuen Bürgermeister gewählt.
Gegenkandidat war Dr. Klaus Paasch von der CDU (6 Stimmen). Drei Gemeindevertreter enthielten sich der Stimme.

Als 1. stellvertretender Bürgermeister wurde Dr. Klaus Paasch vereidigt, 2. Stellvertreter wurde Lothar Metz, Fraktionsvorsitzender der BGT.

12 Gemeindevertreter sind aus der Gemeindevertretung ausgeschieden und wurden von Dr. Taube in seiner letzten Amtshandlung verabschiedet:
Oliver Jahr von der FDP, sowie Raymund Haesler, Roswitha Wegner und Wolf Staack von der SPD, Frank Ahlers, Birgit Kattein, Herbert Kattein und Günther Borcherding von der CDU, Birgit Ermlich-Heinen, Renate Eggink und Petra John von der BGT sowie der unabhängige Gemindevertreter Jens Kleinschmidt.

Die neuen Fraktionen in der Gemeindevertretung setzen sich zusammen aus:
FDP: Peter Larsson (Vorsitzender), Dr. Hans-Detlef Taube, Norbert Otto
SPD: Holger Criwitz (Vors.), Christoph Haesler, Norman Hübener, Ingrid Sichau, Petra Criwitz
CDU: Eckhard Harder (Vors.), Dr. Klaus Paasch, Jürgen Lamp, Sylvia Kießlich, Arne Müssig, Michael Paulsen
BGT: Lothar Metz (Vors.), Immo Fork, Günther Berthold, Bettina Zülow, Jörg-Henrik Lorenz

Die FDP-Fraktion freut sich auf eine produktive und erfolgreiche Zusammenarbeit mit der neuen Gemeindevertretung.


28. Mai 2013

Die neu gewählte Gemeindevertretung wird am 19. Juni zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammenkommen. Die FDP entsendet als ihre Vertreter Bürgermeister Dr. Hans-Detlef
Taube, den bisherigen und auch weiterhin amtierenden Fraktionsvorsitzenden Peter Larsson, sowie Herrn Norbert Otto in den Gemeinderat.


 

27. Mai 2013

Tangstedts Bürgerinnen und Bürger haben gewählt!
Das Ergebnis der Kommunalwahl:
Wahlbeteiligung – 55,2 %
FDP – 15,8 %
CDU – 30,9 %
SPD – 26,0 %
BGT – 25,4 %

Damit ergibt sich im Gemeinderat folgende Sitzverteilung: Auf die FDP entfallen 3 Sitze,
6 Sitze gehen an die CDU und jeweils 5 Sitze an die SPD und die BGT.